Konflikte können im richtigen Umgang mit ihnen eine Chance für Ihre Mitarbeiter und Ihr Unternehmen darstellen. Das Klären von Konflikten schafft Raum für das eigentlich Wichtige. Es kommt darauf an, unterschiedliche Sichtweisen und Empfindungen auszudrücken und anzuhören sowie gegenseitige Erwartungen und Wünsche offen zu legen. Auf diese Weise werden das gegenseitige Verstehen gefördert und Gemeinsamkeiten deutlich. Auf dieser Basis kann ein Konflikt geklärt werden und eine neue Basis für erfolgreiche Zusammenarbeit und konkrete Vereinbarungen entstehen.
Ziele:
Konfliktklärung kann zwischen zwei Menschen im Rahmen einer Zweier-Konfliktklärung oder innerhalb eines Teams oder einer Arbeitsgruppe im Rahmen einer Konfliktmoderation stattfinden.
Darüber hinaus bieten wir zielgruppenspezifische Trainingskonzepte zum Konfliktmanagement an. Insbesondere für Führungskräfte kann es hilfreich sein, psychologische Hintergründe von Konflikten zu kennen, vorhandene Konfilktsituationen zu analysieren und entsprechende Interventionen zur Konfliktlösung einleiten zu können.