Gelassen und sicher im Stress

Die psychischen Belastungen im Job nehmen ständig zu. Die WHO (Weltgesundheitsorganisation) hat Stress zum "Gesundheitsrisiko des 21. Jahrhunderts" deklariert.

Gleichzeitig ist Stress lebensnotwendig. Er spornt zu Spitzenleistungen an und ermöglicht Entwicklung. Schon aus dem Leisungssport ist uns dieses Phänomen ebenso bekannt wie die Information, dass der Körper und die Psyche Phasen der Regeneration benötigen, um genau diese Höchstleistungen zu erbringen und langfristig leistungsfähig zu bleiben.

Stress gehört zum Alltag, aber zu viel und vor allem dauerhafter Stress macht krank! Der Anspruch an die Belastbarkeit Ihrer Beschäftigten hat sich in den letzten Jahren verändert. Höhere Belastbarkeit bedeutet geringere Stressanfälligkeit und erfordert ein effektives und ganzheitliches Stressmanagement.

Ziele:

  • Stress verstehen und frühzeitig erkennen
  • Verschiedene Ansätze zur Stressbewältigung kennenlernen
  • Methoden des Stressabbaus erlernen
  • Individuelle Möglichkeiten der Stressbewältigung entwickeln
  • Erlernen von Entspannungstechniken

Das Training orientiert sich an dem Konzept "Gelassen und sicher im Stress" (Prof. Kaluza) und ist bei Bedarf auch als Präventionskurs nach §20 von den gesetzlichen Krankenkassen anerkannt.

Miriam Born - Erfolgsfaktor Gesundheit